StartseiteTermineAngeboteProdukteÜber unsPresseBilder


Über uns

Christine und Werner Winkel, Am Rehmhof 3, 28870 Ottersberg
Christine und Werner Winkel, Am Rehmhof 3, 28870 Ottersberg


Darsteller an Fäden

OYTEN (kr). Werner Winkel, Liedermacher, Märchenerzähler, Theaterdirektor und Puppenspieler, Autor und Clown in einer Person sagt manchmal, dass es gar nicht so einfach ist, Kinder zu begeistern. Wer ihn und seiner Frau Christine, die mit ihm gemeinsam die Märchenbühne "Der Goldener Schlüssel" betreibt,erlebt, merkt, dass es ihm besonders leicht fällt, sein Publikum zu verzaubern. Das Publikum sitzt noch gar nicht richtig und doch ist Werner Winkel mittendrin. sobald er den ersten Satz gesagt hat. Eine tiefe Verbeugung vor seinen Zuschauern verdeutlicht, dass er sein Publikum sehr ernst nimmt. Die Gitarre ist sein unverzichtbarerer Begleiter, und wenn Werner Winkel in die Saiten greift und von Matze mit der Glatze singt, dauert es nicht lange, bis sich unter seinen Zuschauern ein Tanzrhythmus breit macht. Wenn die Gitarre, die als eigenständig denkendes Wesen zur Vorstellung gehört, die Flöte anlockt, kommt Christine Winkel ins Spiel.

Rund 20 Märchen hat das Ehepaar aus Narthauen in seinem Repertoire. Zu den unverzichtbaren Requisiten gehören neben der selbstgemachten und transportablen Bühne mit wechselnder Kulisse eine Vielzahl von Darstellern an so genannten seidenen Fäden. Die Stoff-Marionetten werden von Christine und Werner Winkel selbst hergestellt und mit selbstgenähten Kostümen für die unterschiedlichen Rollen ausgestattet. Könige haben im Märchenland selbstverständlich noch täglich eine Krone auf, Prinzessinnen ebenfalls, und die Kleider sind märchenhaft, so wie es sich gehört. Klassische Märchen, vorzugsweise von den Brüdern Grimm gehören zu den Stücken, die immer wieder aufgeführt werden und die den Kindern heute wie früher gefallen. "Meistens wissen die Kinder ganz genau, wie die Handlung im Märchen ist. Wir verändern nichts. Modernisierungen würde das Stück nur kaputtmachen. Wir kürzen auch die Szenen und die Handlung nicht", meint Christine Winkel, während die vor der Aufführung schnell noch den Vorhang repariert.

Inzwischen können die Winkels auf eine elfjährige Erfahrung mit ihrer Märchenbühne ,.Der goldene SchlüsseI" zurückblicken. Langweilig ist es ihnen dabei nicht geworden. , "Die Originaltexte üben immer wieder eine ungeheure Faszination aus. Während der Proben merken wir beide oft, dass die aktuellen Bezüge zu Märchen auch heute noch Gültigkeit haben. Es geht eigentlich eine beeindruckende Kraft von diesen traditionellen Geschichten aus", erzählt Christine Winkel. Werner Winkel, Kunsttherapeut und Pädagoge arbeitet neben den gemeinsamen Auftritten mit der Märchenbühne und Veranstaltungen, die Märchen für Erwachsene zum Inhalt haben, noch als eigenständiger Liedermacher. Sein musikalisches Kinderprogramm fußt in der Regel auf eigene Kompositionen. Stets gelingt es ihm. Die Kinder in das Geschehen seiner Liedtexte einzubeziehen, so dass die Kleinen tatsächlich meinen, sich auf einer Führung durch ein geheimnisvol1es Königsschloss oder einem Märchenwald zu befinden. Mitmachen und mitsingen ist bei jeder Aufführung angesagt, wobei in Kindergärten oder Schulen natürlich auch die Erwachsenen gar nicht anders können, als sich mit ins Lauscheland zu begeben, oder Willibald, dem grünen Krokodil zuzujubeln. Bildhafte Songs voller Witz und immer als gehörgängiger Ohrwurm vertont begeistern einfach jeden.

Document info
Copyright © Achimer Kreisblatt 2002
Erscheinungsdatum: März 2002